Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns: info@bestattungs-blog.de

Blog-Layout

Trauerfloristik Teil 1.: Welcher Blumenschmuck für welche Bestattungsart

Michael Langner • 19. Juli 2022

Herzlich willkommen zu meinem neuen Beitrag. Mein Name ist Michael Langner vom Bestattungs-Blog. Heute werfen wir einen Blick auf die Trauerfloristik, wo ich Ihnen aufzeigen möchte, welcher Blumenschmuck bei welcher Bestattungsform angebracht ist.


Eins vorweg, über Trauerfloristik und Grabschmuck gibt es viel zu erzählen, sodass ich die Thematik in mehreren Teilen behandeln werde. Dieser Blog-Beitrag soll Ihnen zunächst aufzeigen, zu welcher Bestattungsart welcher Blumenschmuck passt.

In diesem Beitrag möchte ich erst einmal das Allgemeine behandeln und nicht die Bedeutung der Farben mit Ihnen analysieren. Dies werde ich Ihnen in einem weiteren Teil dieser Beitragsserie nahebringen.


Wir können weit in die Geschichte zurückblicken, denn Grabschmuck und Trauerfloristik fanden schon immer ihren Platz bei Trauerfeiern und am Grab. Sie dienen als eine Form der Ehrerbietung und Zeichen der Liebe und des Respektes gegenüber dem Verstorbenen. Meist wird Floristik neben der Beileidskarte und einer kleinen Zuwendung mit zur Trauerfeier gebracht und an passender Stelle niedergelegt.


In der Antike war es sogar üblich, dem oder der Verstorbenen andere Grabbeigaben wie Gold oder Schmuck beizulegen. Auch in einigen Religionen ist es heute noch so, denn dies hat eine symbolische Bedeutung. Allein über das Thema Grabschmuck kann man einen gesonderten Beitrag schreiben, was ich aber erst im Anschluss tun werde.


Aber werfen wir nun einen Blick auf die Floristik bei Sarg- und Urnenbeisetzungen, denn hier gibt es kleine aber feine Unterschiede in der Gestaltung. Eine Urne zum Beispiel hat einen anderen Blumenschmuck als ein Sarg.

Der Sargschmuck ist so gestaltet, dass er auf dem Sarg fixiert wird und die gesamte Länge und Breite des Sargdeckels ausfüllt. Der Gestaltung des Sargschmuckes sind keine Grenzen gesetzt und all Ihre Blumenwünsche können Sie dem Bestattungshaus nennen. Um Ihnen aber die Auswahl zu erleichtern, haben die meisten Bestattungshäuser Vorlagen und Sie können an Bildern sehen, wie die einzelnen Varianten aussehen und wo Sie eventuell Ihre besonderen Ideen mit einbinden können.


Dann haben wir noch den Urnenschmuck. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, diese zu gestalten. Einmal gibt es eine Urnenkrone, welche auf dem Deckel der Urne fixiert wird oder den Urnenkranz. Der Urnenkranz hat in der Mitte ein Loch, so dass die Urne in die Mitte platziert wird und der Urnenkranz die Urne unten umschließt.


Dies war nun erst einmal die Trauerfloristik für einen Sarg oder eine Urne. Nun kommen wir zu weiteren Blumenbeigaben, die auch Verwendung finden, z.B um die Räumlichkeit für die  Trauerfeier zusätzlich zu dekorieren oder auch dann am Grabe niedergelegt zu werden.


Hier sollte man darauf achten, ob die Hinterbliebenen von Blumenspenden absehen, gerade wenn der Verstorbene sehr bekannt war und viele Trauergäste zu erwarten sind. Dies können Sie oft aus der Sterbefallanzeige in einer Zeitung entnehmen, oder falls Sie persönlichen Kontakt mit den Hinterbliebenen haben, fragen Sie gerne nach, ob dies gewünscht ist.

Ob mit großen oder kleinen Kränzen, Gestecken in all ihren Formen, Gebinden oder auch Herzen gibt es hier viele Möglichkeiten, um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen.


Wie schon vorher erwähnt, kann man all die Möglichkeiten der Trauerfloristik nutzen und Ihren Ideen und Wünschen sind nahezu keine Grenzen gesetzt.


Wir hatten auch schon spezielle Wünsche, wo ein bestimmter Fußballclub hervorgehoben werden sollte, oder auch die Farben des Wappens des geliebten ehemaligen Dorfes in den Grabschmuck mit eingearbeitet werden sollten. Alles ist möglich und Ihr Bestatter des Vertrauens hilft Ihnen sicher gern bei der Umsetzung Ihrer Wünsche.


So sind wir nun am Ende dieses Beitrags über die Trauerfloristik angelangt und ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick in dieses Thema geben.


Wie immer bedanke ich mich für Ihre Zeit und Ihr Interesse an diesem Thema und ich würde mich freuen, wenn Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden und Verwandten teilen würden.


In diesem Sinne, Ihnen eine angenehme Zeit!


Ihr Michael Langner vom Bestattungs-Blog

von Michael Langner 6. Januar 2024
Heute möchte ich mal über den Wandel, den das Bestattungswesen schon in der Vergangenheit hatte und auch, wie seine Zukunft aussehen könnte. Michael Langner vom Bestattungs-Blog
von Michael Langner 10. Mai 2023
Michael Langner vom Bestattungs-Blog war eingeladen zum 9. Reutlinger Friedhofstage, um als Vortragsredner zu agieren. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf seine grandiose Zeit
von Michael Langner 17. August 2022
Heute behandeln wir ein schweres Thema und knüpfen an den Beitrag „Palliativmedizin: Der Weg kann weitergehen“ an. Für mich ist dies eine wichtige Thematik aus dem Feld der Bestattung, denn nicht selten haben wir Einsätze in einem Hospiz. Bestattungs-Blog von Michael Langner
von Michael Langner 5. Juli 2022
Im heutigen Blog-Beitrag knüpfen wir an zwei vorherige Bestattungs-Beiträge an, einmal die Geschichte der Feuerbestattung und zum anderen die Geschichte der Urne.
von Michael Langner 21. Juni 2022
In dem heutigen Beitrag gehen wir auf ein sehr sachliches Thema ein, nämlich die Sterbegeldversicherung
von Michael Langner 25. Mai 2022
Palliativmedizin: Mit dem heutigen Beitrag möchte ich an mein letztes Thema anknüpfen, bei dem wir darauf eingegangen sind, wie man mit dem Tod eines Liebsten umgeht, wenn es absehbar ist, dass dieser oder diese bald verstirbt... Bestattungs-Blog
von Michael Langner 10. Mai 2022
Was für eine Ausbildung benötigt ein Bestatter/in? Diese Frage gehen wir im Bestattungs-Blog auf den Grund. Mit Michael Langner
von Michael Langner 26. April 2022
Heute befassen wir uns mit dem Thema „Reerdigung“, eine neue Bestattungsart, welche ein Modellprojekt in Deutschland ist. Die Entwickler wollen Menschen diese neue Bestattungsart näher bringen und haben eine neue Möglichkeit geschaffen, den Verstorbenen beizusetzen. Vom Bestattungs-Blog
von Michael Langner 12. April 2022
Im heutigen Blog-Beitrag gehen wir ein wenig auf die Thematik der Vorsorge für eine Bestattung ein, wenn Menschen noch vor ihrem Ableben ihre Beerdigung und die genaue Gestaltung aller notwendigen Dinge selbst planen wollen. Hierzu dient der sogenannte Bestattungsvorsorgevertrag.
von Michael Langner 29. März 2022
In diesem Blog-Beitrag gehen wir auf ein sehr trauriges und schwer behandelbares Thema ein, denn wir befassen uns mit den sogenannten „Sternenkindern“, also Kindern, die vor oder kurz nach der Geburt versterben.
Weitere Beiträge
Share by: